Bodenbeläge Lindura mit pföegeleichter Echtholzoberfläche von HolzLand Beese in Unna.

Problemlöser Technik: Bodenbeläge dürfen nicht nur gut aussehen

29. Januar 2021

Worüber denken viele nach, die neue Bodenbeläge suchen? Über Dekore, Farben, Maserungen und was sonst noch alles. Ok, kannste machen! Ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn genauso wichtig sind die technischen Eigenschaften der Böden. Im Beitrag von HolzLand Beese in Unna findest Du Details zu Echtholzoberflächen. Zu Aufbauhöhe und dem Verlegen auf Fliesen. Plus Vinyl auf HDF, integrierte Trittschalldämmung, mattlackierte Oberflächen und Rigid-Bodenbeläge.

Im letzten Beitrag drehte sich alles um Bodendielen-Formate. Heute geht’s um technische Eigenschaften. Und wie und warum Du zu Hause von ihnen profitierst. Warum am Problemlöser Technik echt was dran ist.

Vinyl auf HDF mit integrierter Trittschalldämmung

Die zentrale Schicht der Vinylböden ist die Trägerplatte. Auf ihr liegen Dekor und Schutzschicht. Unter ihr der Gegenzug und die Trittschalldämmung. HDF steht für „hochdichte Faserplatte“. Sie macht Vinyl auf HDF BEESonders robust und formstabil.

Die integrierte Trittschalldämmung ist ab Werk angebracht. Du musst sie weder zusätzlich kaufen noch Dich kümmern. So sparst Du Zeit, Nerven und Geld. Noch ein Tipp aus Hunderten von Beratungsgesprächen: Du brauchst immer eine Folie als Dampfbremse zwischen Dielen und Estrich. Sie entkoppelt das Holz der Bodendielen vom Untergrund. Warum? Damit die Feuchtigkeit des Untergrundes Deine Dielen nicht beschädigt. Kein Bange, das bekommste alles bei uns in Unna.

Die Aufbauhöhe von Vinyl auf HDF liegt zwischen 9,8 und 10 Millimeter. Das heißt, dass dieser Bodenbelag (mit Dampfbremse) knapp 1 Zentimeter hoch ist. Ihn kannste beim Renovieren locker auf dem Estrich verlegen.

vinyl auf hdf bodenbelag holzland beese unna - Problemlöser Technik: Bodenbeläge dürfen nicht nur gut aussehen
Vinyl auf HDF

Bodenbeläge und Aufbauhöhe – wichtig

Stell Dir Deinen Raum vor – ohne Bodenbelag. Auf dem Untergrund verlegst Du Vinyl auf HDF mit Trittschalldämmung (oder andere). Der gesamte Boden wird dadurch die erwähnten 9,8 bis 10 Millimeter höher. Nun denkst Du an die Tür im Raum. Nur mit genug Abstand zwischen Türkante und Bodenbelag bleibt sie drehbar. Damit das klappt, darf Dein Bodenbelag nicht zu hoch sein. Sonst musst Du die Innentür abschleifen (lassen). Kürzen. Das willst Du nicht, glaub uns.

Tipp aus unserer Ausstellung: BEESonders wichtig ist die Aufbauhöhe, falls alte Fußbodenbeläge nicht entfernt werden. Wer hier nicht aufpasst, riskiert auf dem Boden schleifende Türen.

Lindura-Bodenbeläge mit pflegeleichter Echtholzoberfläche

Natürliche Echtholz-Bodenbeläge, ja! Aber null Bock auf Pflege? Kai-Alexander Braun, einer der beiden Geschäftsführer von Beese, rät: „Dann nimm Lindura und lass den Bodenbelag von unseren Holzwerkhelden verlegen. Das war’s dann auch! Während andere ihre Holzböden Jahre später nachölen müssen, kannst Du locker bleiben. Zimmer ausräumen, Holz ölen und wieder einräumen? Mit Lindura ist das nicht nötig.“ Und trotzdem liegt ein natürlicher Echtholzboden unter Deinen Füßen. Mit 11 Millimeter Aufbauhöhe ist Lindura auch fürs Renovieren geeignet.

bodenbelaege lindura naturgeölt holzland beese unna - Problemlöser Technik: Bodenbeläge dürfen nicht nur gut aussehen
Lindura mattlackiert
bodenbelaege lindura mattlackiert holzland beese unna - Problemlöser Technik: Bodenbeläge dürfen nicht nur gut aussehen
Lindura mattlackiert

Clever renovieren mit Rigid-Vinylböden

Diese relativ neue Art von Bodenbelägen ist schwer im Kommen. Denn Rigid-Böden bieten erstaunliche Vorteile: Sie dehnen sich durch Wärme nicht aus. Weshalb Du sie jederzeit vor großen oder bodentiefen Fenstern verlegen lassen kannst. Der Untergrund darf beim Verlegen sogar winzige Unebenheiten haben. Das interessiert Dich? Einzelheiten erfährst Du bei unseren Bodenprofis! Auch im Lockdown. Sicher Dir einfach Deinen Beratungstermin!

rigid bodenbelaege fliesenlook holzland beese unna - Problemlöser Technik: Bodenbeläge dürfen nicht nur gut aussehen
Rigid-Vinylboden

BEESonders spannend ist die geringe Aufbauhöhe unserer Rigid-Vinylböden: Sie sind nur 4 bis 6,5 Millimeter hoch. Vorteil 1: Du brauchst Deine Innentüren nicht zu kürzen, wenn Du diese Bodenbeläge verlegst. Vorteil 2: Du kannst unsere Rigid-Böden locker auf alten Fußbodenbelägen verlegen. Oder auf Fliesen.

Achtung! Fliesenboden musst Du nivellieren, falls die Fugen zwischen den Fliesen zu breit sind. Heißt, auf dem Fliesenboden musst Du Spachtelmasse vollflächig auftragen. Damit füllst die Fugen und gleichst die Niveaus der bombierten (in der Mitte etwas höheren) Fliesen aus. Das Ergebnis ist eine einzige glatte Fläche. Durch die sich das Fugenbild der alten Fliesen nicht durchdrückt.

Null Bock auf Selbermachen? Bleib locker, dafür gibt’s unsere Holzwerkhelden. Sie erledigen das alles für Dich.

Mattlackierte Bodenbeläge

Aufregend anders wohnst Du mit mattlackierten Bodenbelägen. Auch sie liegen voll im Trend. Ihre Oberflächen glänzen nicht und Verunreinigungen wirst Du auf ihnen kaum sehen. In der Ausstellung in Unna ist mattlackiert die Top-Empfehlung für Pflegemuffel! 😉

mattlackierte bodenbelaege holzland beese unna - Problemlöser Technik: Bodenbeläge dürfen nicht nur gut aussehen
Mattlackierter Vinylboden

Achte auf die technischen Eigenschaften

Verlass Dich beim neuen Bodenbelag niemals-gar-nie-nicht nur auf die Optik! Hab immer auch die technischen Eigenschaften im Blick! Und freu Dich, dass Du Beese kennst. Denn bei uns findest Du die ganze Bandbreite: Echtholzböden wie Lindura, Vinylböden mit Trittschalldämmung und Rigid.

Du hast immer noch Fragezeichen auf der Stirn? Dann schau mal ans Ende des Beitrags! Dort kannst Du Dich direkt an unseren Tobias Brinkmann wenden. Oder einen Beratungstermin vereinbaren.

Eine Bitte hamm wa noch

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann teil ihn mit Deinen Freunden bei Facebook oder Pinterest. Damit machst Du uns eine riesen Freude.

ueber uns ansprechpartner leiter einzelhandel tobias brinkmann holzland beese - Problemlöser Technik: Bodenbeläge dürfen nicht nur gut aussehen

Noch Fragen?
Sprich mich an!

Tobias Brinkmann

Ich bin Dein Beese-Profi im Bereich Garten. Holz- oder WPC-Terrasse? Lass uns gemeinsam herausfinden, was besser zu Dir passt.

02303 25010-45
tobias.brinkmann@holzlandbeese.de
Oder buch Dir einen persönlichen Beratungstermin bei mir!

Böden, Böden und nochmal Böden

Natüüürlich findest Du bei uns noch viel mehr Traumböden für zu Hause:

Jetzt alle Böden entdecken

Lust auf alle News von Beese?

Dann melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an! So verpasst Du nichts mehr!

Jetzt anmelden und Newsexperte werden

Nach oben