Die Beese-Ausstellung von außen | HolzLand Beese in Unna

Über uns: Das
steckt hinter
HolzLand Beese

Obacht, auf dieser Seite lassen wir so richtig die Hosen runter. Denn wenn wa mal ehrlich sind, wirste auf fast allen anderen Seiten mit Informationen und Inspirationen überschüttet. Ist ja auch gut so! Doch über Wohnen, Bauen und Garten weißte jetzt genug. Deshalb geht’s hier jetzt mal so richtig auf die persönliche Ebene. Du erfährst alles, was Du über uns wissen musst. Was haste eigentlich davon, mit und für Beese zu arbeiten? Was macht uns BEESonders? Welche Ziele verfolgen wir? Sind wir wirklich so erfahren, wie wir immer sagen? Und wer steckt eigentlich hinter dem Unternehmen? All das kannste hier nachlesen.

Scroll runter. Lies Dir alles durch, was Du über uns wissen willst. Hol Dir alle wichtigen Fakten über HolzLand Beese. Lern unsere Persönlichkeit kennen. Und schau danach unbedingt in unserer Ausstellung in Unna vorbei. Schließlich sollst nicht nur Du uns kennenlernen. Auch wir möchten mehr über Dich und Deine Projekte erfahren!

Das haste davon, wennste mit HolzLand Beese arbeitest

Unser aufregend anderes Sortiment zeichnet uns als Holzhandlung aus. Mit unseren einzigartigen Wohnideen begeistern wir die Regionen rund um Unna und Dortmund. Und wir stechen mit einer modernen, vielseitigen und digitalen Ausstellung hervor. Darauf sind wir ultra stolz, keine Frage. Doch unser täglicher Antrieb im Beese-Alltag bist Du! In der Arbeit mit unseren Kunden und Partnern gehen wir erst so richtig auf. Persönliche Kontakte? Brauchen wa. Partnerschaftliches Denken? Ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Gemeinsame Erfolge feiern? Machen wa sowieso am liebsten. Jeden Tag aufs Neue stellen wir uns individuellen Kundenprojekten. Und sollen wa Dir mal was sagen? Das macht uns am

meisten Spaß! Denn da blühen wir so richtig auf. Und wir können unsere Fähigkeiten als Team voll entfalten: Kommt der eine nicht weiter, unterstützt der andere. So geben wir Tag für Tag unser BEEStes für Dich! Dabei ist es komplett egal, wie klein oder groß Dein Projekt ist. Hast Du eine kompliziertere Anfrage an uns? Kein Thema, wir finden eine individuelle Lösung! Denn wenn wir etwas nicht sind, dann genügsam. Oder möchtest Du kurzfristig einen Tipp für ein DIY-Projekt von uns? Auch da geben wir 100 %, denken uns rein und helfen Dir weiter. Um mal Tacheles zu reden: Wir gehen jedes Projekt so an, als wäre die Leistung für uns selbst. Das macht unseren BEESonderen Service aus!

Beratung in der neuen Ausstellung | HolzLand Beese in Unna

Auf ein Date mit unseren BEESianern

Unterschiedliche Persönlichkeiten? Sin wa. Verschiedene Stärken und Interessen? Hamm wa. Finden wir das gut? Absolut. Warum? Weil jeder davon profitiert – vor allem Du als Kunde. Denn wir können jeder spezifischen Aufgabe den passenden BEESianer zuordnen. So haste immer den passenden Profi an Deiner Seite. Scroll bisschen weiter und sieh Dir unser BEESonderen Charaktereigenschaften im Überblick an. Wir sind uns sicher, dass Du uns danach alle persönlich treffen willst. Also komm persönlich vorbei und lass uns mal in Ruhe kennenlernen! Eines

können wir Dir schon jetzt verraten: Vor Ort wirste merken, dass wir BEESianer auch einiges gemeinsam haben. So verschieden sind wir dann eben doch nicht. Zum Beispiel in Sachen Engagement. Wir alle geben jeden Tag unser Bestes und motivieren uns gegenseitig. Hinzu kommt, dass wir alle lösungsorientiert und begeisterungsfähig sind – auch bei den kleinsten Projekten! Diese drei Dinge und der starke Zusammenhalt im Team zeichnen uns aus. Denn das gemeinsame Miteinander wird bei Beese großgeschrieben! Das zahlt sich am Ende im Kundenkontakt aus.

Eigenschaften unserer BEESianer | HolzLand Beese in Unna

Dahinter stehen wir wie ’ne Eins

Wir sind ein verlässlicher, transparenter und vor allem ehrlicher Partner. Gemeinsam mit Dir meistern wir Projekte, entwickeln sie weiter und geben auch bei Schwierigkeiten nicht auf. Wenn Du schon bisschen was über uns weißt, dann ist Dir bereits klar, dass die individuellen Stärken und Eigenschaften unserer BEESianer unser Unternehmen BEESonders machen. Warum? Na weil wir so eine Vielfalt an Kompetenzen und Ideen bündeln können. So und nicht anders sieht ein gesunder Nährboden für eine moderne Holzhandlung aus! Apropos modern: Es gibt zwei Werte, die unser Familienunternehmen bereits von Anfang an vertritt: Fleiß und

Verlässlichkeit. Das macht die BEESianer und unsere Holzwerkhelden heute noch aus. Doch über die Jahre kamen weitere Werte hinzu. Denn die Anforderungen am Markt verändern sich extrem schnell – genauso wie die Ansprüche unserer Kunden und der Gesellschaft. Heute zeichnen HolzLand Beese also auch Eigenschaften wie Geduld, Verständnis, Kompromissbereitschaft, Nachsicht, und Umsichtigkeit aus. Das möchtest Du auf die Probe stellen? Wir würden uns freuen! Denn unser Motto ist: „Machen ist immer noch geiler, als nur darüber zu quatschen.“ Also mach’s anders. Mach’s aufregend. Mach’s mit Beese!

Holzwerkhelden nebeneinander | HolzLand Beese in Unna

„Wir lassen gerade ein Haus bauen. Der Bauträger schickte uns zur Firma Beese, damit wir uns dort Bodenbelege sowie Türen auszusuchen konnten. Ich muss wirklich sagen, dass ich selten so gut beraten worden bin. Super freundliche Mitarbeiter, welche sich Zeit nehmen, um den Kunden das bestmögliche Angebot zu machen.“

„Wir waren sehr zufrieden und kommen sehr gerne wieder! Die Beratung von Herrn Brinkmann war für uns perfekt und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ wert! Das Ausleihen vom Terrassenboy hat prima funktioniert. Mit dem Ergebnis, nach der Bearbeitung unserer Terrasse, sind wir auch sehr zufrieden. Weiter geht's, wenn alles getrocknet ist. 😉 Team HolzLand Beese macht bitte weiter so! Wir kommen ganz bestimmt wieder. Beste Grüße aus Dortmund.“

„Wir haben uns ein Haus gekauft und uns wurde Holzland Beese empfohlen. Wir wurden von Herrn Stöwer beraten. Top Service. Wir haben uns dann einen top Boden zum besten Preis ausgesucht und unseren Traumtisch gefunden. Wir werden wieder auf euch zukommen.“

„⭐Sehr Freundlich⭐Hilfsbereit⭐Sehr gute Beratung⭐Sehr hohe Fachkompetenz⭐“

„Wir waren vor Ort und müssen sagen, dass die Tischberatung top war. Der Herr war fachlich geschult und hat uns zu unserem Traumtisch gebracht. Wir werden jetzt öfter zu Euch kommen.“

„Wir sind rundum zufrieden und können HolzLand Beese nur empfehlen. Wir haben dort unseren Bodenbelag, Innentüren und -zargen (inkl. Montage) gekauft. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Angenehme Beratungen bei denen man nicht das Gefühl hat, dass einem etwas angedreht wird. Auch bei Lieferschwierigkeiten (was heutzutage häufiger vorkommt) transparente Kommunikation, nicht nur auf Nachfrage. Reklamationen werden sehr freundlich aufgenommen und zügig bearbeitet. Auch bei anderen Projekten im und ums Haus werden wir wieder zu Beese gehen.“

„Ich habe meine Bangkirai-Holzterrasse neu gemacht. Tolle Beratung und Planung (Vielen Dank Frau W.). Sehr gute Qualität des Holzes. Fehlerhafte Bretter wurden anstandslos ausgetauscht. Alles hat super geklappt, so muss es sein! Immer wieder gerne mit Beese. Vielen Dank an das gesamte Beese Team.“

Papierkante in rot | HolzLand Beese in Unna

Beese in drei Worten:
Persönlich. Professionell. Unkompliziert.

Papierkante in rot 2 | HolzLand Beese in Unna

Das zeichnet die Arbeit bei Beese aus

Jetzt haste bereits Einiges über uns als Unternehmen und unser Team erfahren. Nun möchten wir unsere BEESianer gern für sich sprechen lassen. Warum arbeiten sie gern bei HolzLand Beese? Was zeichnet ihren Job aus? Auf was freuen sie sich morgens? Klick Dich durch.

Übrigens: Wennste selbst zum BEESianer werden willst, kannste Dich jederzeit bei uns bewerben. Sieh Dich in unserem Karrierebereich genauer um und such Dir die passende Stelle raus. Wir freuen uns immer über frischen Wind und neue Charaktere bei Beese.

Christoph König | Ansprechpartner | HolzLand Beese in Unna
Christoph König
Fachberater Boden
„Beese ist meine Heimat. Ich bin in Unna geboren, hier aufgewachsen, habe meine Ausbildung bei Beese gemacht und wollte seitdem niemals hier weg. Ich habe etliche Höhen und auch manche Tiefen gemeinsam mit dem Unternehmen erlebt und weiß daher: Egal wie es läuft, mein Unternehmen ist für mich da. Beese ist für mich nicht nur ein Arbeitgeber, sondern ein guter Freund, Familie und Zukunft. Und das nun bereits seit über 25 Jahren.”
Michelle Riedel | Ansprechpartnerin | HolzLand Beese in Unna
Michelle Riedel
Auszubildende Einzelhandelskauffrau
„Hier bei Beese leben wir einen BEESonderen Spirit – im wahrsten Sinne des Wortes. Jeder ist Teil desselben Teams und steht für den anderen ein. Mir ist das super wichtig. Gleichzeitig gibt mir das Bewusstsein, nicht alleine zu sein, sondern Teil eines starken Teams, die Energie und den Spaß für die Arbeit.”
Sascha Rieger | Ansprechpartner | HolzLand Beese in Unna
Sascha Rieger
Leiter Zuschnitt
„Wir sind nah am Kunden, flexibel und stets bereit das zu tun, was für die Projekte unserer Kunden oder die Problemlösung erforderlich ist. Unkonventionelles Denken, gepaart mit Experimentierfreudigkeit und Durchsetzungskraft ist bei uns der Schlüssel zum Erfolg. Hinzu kommt, dass wir nicht gerne verlieren. Deshalb geben wir nie auf.”
Angela Wegner | Ansprechpartnerin | HolzLand Beese in Unna
Angela Wegner
Fachberaterin Boden & Garten
„Kundenprojekte bei Beese sind definitiv niemals 0-8-15. Wir sind für unsere hohe Beratungsqualität und unseren Service in der gesamten Region und auch darüber hinaus bekannt. Deshalb besitzen viele unserer Projekte eine hohe Kundenanforderung. Es ist einfach toll, den Vorstellungen der Kunden gerecht zu werden und sie im besten Fall zu übertreffen. Das macht mir an meinem Job besonders viel Spaß und treibt mich an.”
Jermyn Tänzer | Ansprechpartner | HolzLand Beese in Unna
Jermyn Tänzer
Auszubildender Einzelhandelskaufmann
„Bei Beese kann ich mich einbringen und nicht nur mitarbeiten. Offenheit und Ehrlichkeit wird hier genauso großgeschrieben, wie Verlässlichkeit und Fleiß. Wenn diese Werte sich treffen, ist das für mich ein guter Indikator für ein gesundes Unternehmen.”
Timo Floer | Ansprechpartner | HolzLand Beese in Unna
Timo Floer
Leiter Montage
„Beese schläft nie. Es vergeht kein Jahr ohne eine relevante Veränderung. Ich habe noch nie ein Unternehmen erlebt, dass sich so rasant weiterentwickelt wie unseres. Das ist zwar manchmal echt herausfordernd, aber am Ende wissen wir immer, wofür wir es gemacht haben. Ein ‘klassischer’ Holzfachhandel wollen wir nämlich nicht sein. Daher arbeiten wir alle hart daran, dass wir niemals stehen bleiben und unser Unternehmen modern und frisch halten.”
Verkaufsgespräch über Tische | HolzLand Beese in Unna

Stillstand gibt es bei uns nicht

Füße stillhalten? Nicht bei Beese. Wir möchten immer höher hinaus. Wir verfolgen unsere Ziele hartnäckig. Und lassen uns auch von Rückschlägen nicht unterkriegen. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung des nachhaltigen, bewussten Denkens und Handelns bei Beese. Hier haben wir in wenigen Jahren so Einiges im Sortiment und in den Unternehmensprozessen angepasst und optimiert. Das Thema interessiert Dich? Dann klick Dich in unsere Nachhaltigkeitsseiten, um mehr zu erfahren. Doch damit ist natürlich noch nicht alles getan. Deshalb haben wir uns schon wieder neue Ziele gesteckt: Eines davon ist, dass wir uns in den nächsten 100

Jahren als Fachhandelsunternehmen stetig weiterentwickeln und -modernisieren. Gleichzeitig ist es unser Ziel, unsere Marktstellung als kompetenter Partner für alle Projekte rund ums Haus weiter zu festigen. Und die Zufriedenheit unserer Kunden auf einem hohen Niveau zu halten. Langfristig möchten wir auch unser Team vergrößern und weiter professionalisieren. So können wir den heutigen und den zukünftigen Markt- und Kundenanforderungen nicht nur gerecht werden, sondern sie im Optimalfall übertreffen. Klingt nach ganz schön vielem? Ja, aber den Ansporn brauchen wir, um täglich motiviert an die Sache ranzugehen.

Zwei Hände halten sich fest | HolzLand Beese in Unna

Wir sind zwar steinalt, denken und handeln aber taufrisch

Steinalt klingt negativ? Nicht bei Beese. Wir sind stolz auf unser Alter und unsere Geschichte. Für uns hört sich das vielmehr nach unfassbar viel Erfahrung an. Und die haben wir! Denn wir schauen auf weit über 100 Jahre zurück. Genauer gesagt: Die Beese-Geschichtsbücher gehen bis 1905 zurück. Seither schlägt unser Herz für den Handel mit Baumaterialien. Doch unser Sortiment, unsere Unternehmenswerte und unsere Ziele haben sich über die Jahre natürlich verändert. Wir entwickeln uns stetig weiter und passen unseren Fokus an. Begleite uns auf unserer Zeitreise und sieh selbst!

Die Geschichte von Beese beginnt. In diesem Jahr gründeten wir unser Handel mit Baumaterialien am Ülzener Weg in Unna.

15 Jahre später spezialisierten wir uns rein auf den Holzhandel und passten unser Sortiment demnach an. Seither sind wir für die Region Unna, Dortmund und Umgebung da.

Nun machen wir einen etwas größeren Zeitsprung. Anfang der 90er Jahre sind wir in das Gewerbegebiet in der Massener Straße, unseren heutigen Standort, umgezogen. Dort haben wir uns einen neuen Handelsschwerpunkt gesetzt: die Privatkunden. Was das bedeutet? Wir fokussieren uns seitdem auf Heimwerker, Bauherren, Umbauer und Sanierer und bieten ihnen ein riesiges Holzsortiment für Haus und Garten.

Wenige Jahre nach der Jahrtausendwende bauten wir das erste Mal größer um und erweiterten den Betrieb. Wir erschlossen neue Geschäftsbereiche: Von da an belieferten wir zusätzlich die Industrie und das montageorientierte Handwerk.

In diesem Jahr modernisierten und vergrößerten wir unseren Beese-Maschinenpark. Der Schwerpunkt lag auf der Professionalisierung des Zuschnitts für Großhandels- und Einzelhandelskunden.

Johannes Schnitger löste den Geschäftsführer der vergangenen drei Jahre, Gerd Bartinger, ab. Schnitger ist der Urenkel des Firmengründers Johannes Beese. Damit kam das Unternehmen wieder in Familienhände. Schnitger hat selbst seine Ausbildung im Holzgroßhandel gemacht und während der Schul- und Studienzeit immer wieder bei Beese gearbeitet.

Ein Jahr später startete Beese ein gemeinsames Projekt mit dem Lieferanten Barth & Co. Beese wurde damit einer der ersten Partner in Deutschland für das Thema Surinamholz. Es handelt sich dabei um ein Holz, das aus dem Brokopondo-Stausee in Suriname, einem kleinen Staat an der Nordostküste Südamerikas, gewonnen wird. Die Baumstämme befinden sich seit Jahrzehnten im Wasser. Dadurch wird das Surinamholz konserviert und die Haltbarkeit verbessert. So wird es resistent gegen Fäulnis und ist daher BEESonders gut für den Außenbereich geeignet.

In diesem Jahr hatten wir zwei große Ereignisse zu feiern: Zum einen verließ Dietmar Knobloch nach unglaublichen 51 Jahren das Unternehmen. Damit stellte er einen unangefochtenen Dienstjahrrekord bei Beese auf. Bis auf eine kleine Unterbrechung war der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann dem Familienbetrieb Beese immer treu. 1964 startete Knobloch als Lehrling im Unternehmen. Bis zuletzt spürte man bei ihm die starke Verbundenheit zum Holz.

Zum anderen stand im selben Jahr der nächste große Umbau der Einzelhandelsausstellungen bevor. Das betraf vor allem die Ausstellung Bauelemente und deren Umzug auf die Empore sowie die Garten- und Fußbodenausstellung.

Der nächste große Meilenstein: Wir begannen damit, unser Montageteam auszubauen.

Wir werteten den Zuschnitt in der Halle 2 mit einem Umbau auf. So schafften wir mehr Platz für Kompetenz und Dienstleistung. Seither ist dort auch die Tischmanufaktur mit integriert. Durch den Umbau entschieden wir uns auch dazu, das Zuschnitt-Team zu vergrößern.

Es wurde Zeit, den Maschinenpark zu modernisieren und die E-Offensive bei Beese zu starten. Wir wollten von da an zur Emissionsreduzierung alle Fahrzeuge und Geräte auf Elektro umstellen. Heute wissen wir: Es hat geklappt! Bis auf unsere Transporter und Sprinter setzt sich unser gesamter Fuhrpark aus Hybridfahrzeugen und E-Autos zusammen.

Es stand die vollständige Erneuerung der Fassade an: Beese bekam auch von außen ein neues Gesicht. So können wir unsere Kompetenzfelder klarer kommunizieren und mit dem Graffiti ein aufregend anderes Statement setzen. Auffallen können wir!

In diesem Jahr schlossen wir die Modernisierung der Fachhandelsausstellung erfolgreich ab. Auch hier können wir nun unsere Ausstellungs- und Beratungskompetenzen klarer darstellen und kommunizieren. Zudem stehen Dir als Kunde und uns als Berater jetzt digitale Beratungstools zur Verfügung. Das erleichtert den Verkauf enorm. Wir sind der Meinung: Stationäre Beratung muss nicht offline sein. Die Digitalisierung zieht sich aber nicht nur durch die Beratung, sondern durch unser gesamtes Unternehmen. Denn wir haben auch unsere papierlosen Arbeitsprozesse bis hin zum Kunden weiter ausgebaut.

Mach endlich so richtig Karriere bei Beese

Sin wa Dir sympathisch? Na dann werd doch einfach selbst ein BEESianer! Wir freuen uns jederzeit über frischen Wind. Ganz egal, ob als Auszubildender, Student, Erfahrener oder Quereinsteiger – wir haben verschiedene Stellen offen. Sieh Dich um und schick uns Deine Bewerbung.

Starte Deine BEESondere Karriere

Lass uns nun persönlich kennenlernen

Haste jetzt genug von der Theorie? Dann statte uns einen Besuch in unserer Ausstellung in Unna ab. Dort kannste die BEESianer in Action erleben. Und unsere Holzhandlung noch besser kennenlernen. Wir freuen uns auf Dich! Wie Du uns findest? Hier entlang.

Dein Weg zu uns

Nach oben