Esstisch aus Altholz mit Sitzbank aus altem Holz bei HolzLand Beese in Unna

Esstische aus Altholz: Neues Leben für alte Schönheiten

25. März 2022

Jahrhunderte zum Anfassen und auf Maß geholzt. Ja, Esstische aus Altholz faszinieren beim Wohnen. Im Artikel verraten wir, was diese Schönheiten so einzigartig macht. Und wie alt dieses BEESondere Holz von HolzLand Beese in Unna tatsächlich ist. Du wirst überrascht sein!

Der Zauber alten Holzes

Altholz ist wie reife Menschen: Es hat viel erlebt und überrascht mit erstaunlichen Ecken und spürbaren Kanten. Geprägt wurde es von Wind und Wetter. Geformt von BEESonderen Momenten, die sichtbare Schrammen hinterließen. Von denen viele nur oberflächlich sind. Manche aber auch tiefer gehen. Zusammen erwecken sie den Zauber des alten Holzes zum Leben: Kein Brett gleicht dem anderen. Jedes ist ein holzechtes Unikat mit natürlich verwitterten Strukturen. Liebenswert, sagen die einen. Außergewöhnlich, die anderen. Bei Beese nennen wird das aufregend anders.

Alte Hütten aus altem Holz, das für Altholztische von HolzLand Beese in Unna genutzt wired.
Aus den Balken und Brettern solcher Hütten bauen wir Deinen Esstisch aus Altholz.

In Würde gealtert – jahrhundertelang

Könnten sie sprechen, ihre Geschichten klängen unglaublich. Denn die massiven Bretter unserer Altholztische haben erstaunliche Zeiten hinter sich. Sie waren verbaut in historischen Bauernhäusern und alten Scheunen. Als knarzende Türen, schwere Tore und im Dachgebälk. Die Menschen dort kamen und gingen – doch das starke Holz blieb. 50, manchmal 100 Jahre lang. Oder länger: Unsere ältesten Tischplatten sind bis zu 160 Jahre alt. Noch echter und unikaterer geht’s fast nicht.

Schau Dir diese hammergeilen Tischplatten an. Krass, oder? So ein Prachtstück könnte schon bald bei Dir zu Hause stehen:

Fugen und Risse im Altholz von HolzLand Beese in Unna in Nahaufnahme
Da spürste jede Kerbe. 🙂
Nahaufnahme einer alten Tischplatte aus massivem Holz von HolzLand Beese in Unna
Natürlich gewachsen und Jahrzehnte überstanden. Jedes Astloch hat seine eigene Geschichte.
Nahaufnahme eines Teils einer Tischplatten aus alter Eiche
Solch massive Tischplatten machste nicht kaputt. Sie begleiten Dich Dein Leben lang.
Esstisch aus Altholz in der Ausstellung von HolzLand Beese in Unna
Ein Esstisch aus Altholz bei uns in der Ausstellung. Die passenden Stühle bekommste auch bei uns in Unna.

Der Hauch der Geschichte wohnt mit

1862 – vor 160 Jahren – gründete Adam Opel sein Unternehmen und baute später Autos. HolzLand Beese gab es noch nicht. Wir legten erst 1905 los. Aus dem Holz dieser historischen Epoche bekommste bei uns maßgefertigte Esstische! Mit dem Charme verwachsener Äste, uriger Risse und authentischer Macken. Damit wohnst Du nicht nur aufregend anders! Du tust auch der Natur etwas Gutes. Denn für Deinen Esstisch recyceln wir bereits vorhandenes Altholz. Zusätzliche Bäume fällen? Nö. Alles nachhaltig, wie wir BEESianer es lieben.

Stell Dir vor, wie Du mit Deiner Lieblingsmeute an einem Altholztisch sitzt! Dabei Gerstensaftgetränke zischst, einen guten Wein und leckere Speisen genießt. Oder Kindergeburtstag feierst. Diese BEESonderen Tische machen alles mit. Die kriegste nicht klein.

Esstisch aus Altholz mit massiver Tischplatte und einer Sitzbank aus altem Holz
Das Tischgestell suchst Du bei uns individuell zur Platte aus. Damit das mit der Beinfreiheit und Höhe perfekt zu Dir passt.

Esstische aus Altholz – gebaut für Generationen

Die Platte Deines Esstisches aus Altholz hat viele Jahrzehnte auf dem Holzbuckel. Mit diesem Charme wird sie Dich weitere Jahrzehnte verzaubern. Danach Deine Enkel und irgendwann deren Kinder. Nochmal 100 Jahre? Klar, spricht nichts dagegen. Denn dieses zauberhafte Holz ist stark!

Irgendwann werden sie sich erinnern, dass der Altholztisch bereits bei Dir zu Hause stand. Das hat doch was, oder?

Ein Esstisch aus Altholz von HolzLand Beese
Tipp aus der Wohntraumzentrale: Sprich mal mit den BEESianern! Die haben auch Bodenbeläge für unter den Tisch.

In 3 Schritten zum maßgefertigten Altholztisch

Bei Beese in Unna schaffste das im Handumdrehen:

  1. Tischgestell wählen.
  2. Eine bis zu 6 Meter lange Altholzplatte aussuchen.
  3. Checken, ob Du die Oberfläche gehobelt oder gebürstet magst.

Den Rest erledigen unsere Profis für Dich. Zum vereinbarten Liefertermin bekommste den fertig montierten Esstisch aus Altholz. Hast Du Dich für „gehobelt“ entschieden, ist die Tischplatte plan. Dir ist rustikal mit spürbarer Maserung lieber? Dann ist „gebürstet“ Deine Wahl.

So entstehen unsere BEESonderen Tische (Video)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Am besten kommste mal in Unna vorbei und lässt Dich ausführlich beraten. Das hilft immer, was man so hört! 😉 Termin vereinbaren? Musste nicht, macht aber mehr Spaß. Weil wir dann absichtlich Zeit für Dich haben. Und niemand stört.

Eine Auswahl an Tischplatten aus Altholz
Keine Platte gleicht der anderen. Jede fühlt sich anders an. Das musste live bei uns erleben und alles mal anfassen.

Noch mehr BEESondere Tische

Bock auf Inspiration? Dann schau später mal auf unserem Board bei Pinterest vorbei:

Eine Bitte hamm wa noch

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann teil ihn mit Deinen Freunden bei Facebook oder Pinterest. Damit machst Du uns eine riesen Freude.

Sascha Rieger HolzLand Beese Unna Dortmund

Noch Fragen?
Sprich mich an!

Sascha Rieger

Ich bin Dein Beese-Profi für atemberaubende Massivholztische und den Holzzuschnitt. Lass Dich mal blicken.

02303 25010-71
zuschnitt@holzlandbeese.de
Oder buch Dir einen persönlichen Beratungstermin bei mir!

Traumböden zum Altholztisch

Damit alles harmoniert und Du Dich lange wohlfühlst! Bekommste alles bei uns:

Jetzt Termin holen

Lust auf alle News von Beese?

Dann melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an! So verpasst Du nichts mehr!

Jetzt anmelden und Newsexperte werden

Nach oben