Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Warum moderne Fenster stabil und sicher sind

16. Juni 2017

Fenster gibt es wie Sand am Meer. Billige, teure, preiswerte, Fenster aus Holz, aus Kunststoff, aus Aluminium – alles ist möglich. Doch Vorsicht! Nicht nur das Material macht ein modernes Fenster aus. Genauso wichtig ist der Aufbau des Fensterrahmens, des Flügels und die Verglasung. Im Video erklärt unser Fensterprofi Holger Sunderwerth diese Grundlagen. Außerdem geht er auf die Sicherheit ein. Wir haben das Video für Dich nochmal zusammengefasst.

Stabile Fenster aus Kunststoff

  • besitzen ein Hohlkammerprofil (mit Luft gefüllte Kammern)
  • Stahleinlagen in den Kammern machen Kunststofffenster besonders stabil
  • Scharniere können dadurch gut am Rahmen befestigt werden

Widerstandsfähige Fenster aus Holz

  • Holzrahmen bestehen aus mehreren verleimten Schichten
  • nicht wie oft vermutet aus einem Stück Holz
  • die Schichten machen die Fensterrahmen aus Holz formstabil
  • eine Aluminiumschale auf der Außenseite macht Holzfenster widerstandsfähig, pflegeleicht und wartungsfrei
  • auf das Aluminium können verschiedene Farben aufgebracht werden (Pulverbeschichtung)
  • möglich werden zum Beispiel Rahmen und Flügel in unterschiedlichen Farben

Hättest Du es gewusst? Formstabil heißt, dass sich der Fensterrahmen trotz wechselnder klimatischer Einflüsse nicht verformt.

Der Aufbau von Holzfenstern

Im folgenden Bild gut zu erkennen: verleimte Holzschichten und moderne 3-fach-Verglasung:

  • links: Fensterrahmen aus Holz
  • Mitte: Fensterrahmen aus Holz mit Aluminiumschale
  • rechts: Fensterrahmen aus Holz mit farbiger Kunststoffschale

Mehr dazu weiter unten.

Kowa-Fenster bei HolzLand Beese

Wärmedämmende Verglasung

Wärmedämmung ist wichtig! Dank ihr sparst Du bei kühlem Wetter Heizkosten. Und im Sommer bleibt die Hitze draußen. Tipp: Bei HolzLand Beese in Unna bekommst Du alle Holz- und Kunststofffenster mit 3-fach-Verglasung. Frag uns einfach danach.

Oben im Bild siehst Du die 3-fach-Verglasung. Der Raum zwischen den Glasscheiben ist mit Luft gefüllt. Diese Schicht trennt das äußere Klima von Deinen Wohnräumen und dämmt.

Wichtige Sicherheit

Wir beraten im Jahre Hunderte Kunden rund ums Fenster. In nahezu jedem Gespräch ist die Sicherheit der Fenster ein Thema. Unser Tipp für Dich: Komm in unsere Ausstellung in Unna. Dort erfährst Du alles zur Sicherheit Deiner neuen Fenster. Wir sind davon überzeugt, dass wir Dir das persönlich erklären müssen.

HolzLand Beese bei YouTube

Gefällt Dir unser Video? Dann gib ihm „Daumen hoch” bei YouTube. Damit machst Du uns eine riesen Freude. Du kannst auch unseren Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen.

Christian Büscher HolzLand Beese Unna Dortmund

Noch Fragen?
Sprich mich an!

Christian Büscher

Du hast Fragen zu unseren BEESonderen Bauelementen? Dann komm auf mich zu. Ich kenn mich von A bis Z aus.

02303 25010-54
christian.buescher@holzlandbeese.de
Oder buch Dir einen persönlichen Beratungstermin bei mir!

Komm zu Beese!

Du bist begeistert? Du willst am liebsten sofort Dein neues Lieblingsprodukt kaufen?

Auf zu Beese: So findest Du uns

Lust auf mehr News?

Dann melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an! So verpasst Du nichts mehr!

Jetzt anmelden und Newsexperte werden

Nach oben