Designboden auf Fliesen. Bei Holzland Beese in Unna geht das – sogar in Bad und Küche!

Ratgeber Renovierung: Designboden auf Fliesen verlegen – geht das? [Serie]

13. Februar 2020

Du kannst die alten Fliesen in Deinem Wohnbereich echt nicht mehr sehen? Dann veränder mal was! Verpass Deinem Lieblingsort einen neuen Look mit extra geilem Designboden! Keine Angst, Du musst jetzt nicht mit Hammer und Meißel den ganzen Fliesenboden rausklopfen. Deinen neuen Designboden legst Du einfach auf die Fliesen drauf. Und Schwupps, lebst Du aufregend anders!

Jaja, in Deinem Kopf ploppen jetzt tausende Fragen auf: Was muss ich beachten? Kann ich das selbst? Funktioniert das mit den Türen? Aber Du wärst hier nicht bei BEESE, würden wir die nicht alle beantworten. Also, los geht’s:

Welcher Designboden eignet sich?

Das wichtigste zuerst: Designboden auf Fliesen, das geht grundsätzlich erst mal klar. Aber Achtung: Nicht jeder Designboden eignet sich für das Verlegen auf Fliesen. Das ist abhängig vom jeweiligen Trägermaterial. Was geht und was nicht zeigen Dir am besten unsere Profis in der Ausstellung. Da kannst Du die Böden auch gleich mal sehen und fühlen – besser geht’s nicht!

Vollflächig verklebt oder schwimmend verlegt?

Vollflächig verkleben solltest Du den Vinylboden allerdings nie. Erstens benötigt der Kleber einen saugenden Untergrund. Und zweitens sind diese Böden so dünn, dass sich die alten Fugen darunter abzeichnen. Deshalb: Mach‘s schnell und verleg Deinen neuen Boden mit Klicksystem!

Designböden für Deine Küche von HolzLand Beese in Unna
Unsere Designböden machen Deine Küche im Handumdrehen zum Wohlfühlort. Also worauf wartest Du noch? Mit unseren Tipps geht das Verlegen ganz leicht.
Dunkelbrauner, gemütlicher Designboden für Dein Wohnzimmer bei HolzLand Beese in Unna.
Dein Wohnzimmer in neuem Glanz! Pack Dir aufregend anderen Designboden auf Deine Fliesen im Wohnzimmer und genieß das Barfußlaufen ab jetzt.

Muss ich den Untergrund vorbereiten?

Ja, ein paar Dinge solltest Du beachten, bevor Du loslegst:

  1. Dein Fliesenboden muss auf jeden Fall eben sein. Bevor Du den Designboden verlegst, kontrolliere, ob es Unebenheiten gibt. Falls ja: Schnapp Dir Spachtelmasse und gleiche die Stellen aus!
  2. Wie sehen die Fugen zwischen Deinen Fliesen aus? Als Faustformel gilt: Sind sie breiter als 4 mm und tiefer als 2 mm solltest Du mit Spachtelmasse nachhelfen. Frag am besten nochmal bei uns nach, was die beste Lösung für Deinen Fall ist. So gehst Du auf Nummer sicher und Dein Designboden bleibt lange stabil.
  3. Die Aufbauhöhe von Deinem neuen Boden. Hier gilt: Je geringer, desto besser – logisch. So sparst Du Dir großartige Anpassungen an den Türen. Und falls Du doch was einkürzen musst, helfen Dir die BEESianer in unserer Ausstellung gern weiter!
Passendes Zubehör für Designböden bei HolzLand Beese in Unna.
Dir fehlt noch was zum Durchstarten? Bei uns kriegst Du selbstverständlich das passende Zubehör für Deinen neuen Boden!
Spezielle Dämmunterlagen für Designböden auf Fliesen findest Du bei HolzLand Beese in Unna.
Damit klappert nichts mehr: Wir sorgen für die richtige Dämmunterlage. Komm einfach vorbei!

Wie sieht’s aus mit der Fußbodenheizung?

Ziemlich gut! Unsere Designböden kannst du problemlos auf den Fliesen über der Fußbodenheizung verlegen. Achte nur darauf, dass die Oberflächentemperatur 28° C nicht übersteigt. Bei wasserführenden Heizsystemen begrenzt Du einfach dementsprechend die Wärmeleistung.

Und was ist mit Trittschall?

Hast Du Bock auf nerviges Geklapper bei jedem Schritt? Wir nicht. Deshalb raten wir Dir bei Deinem neuen Vinylboden zu einer Trittschalldämmung. Gerade in diesem Fall, wenn zwei harte Bodenbeläge aufeinanderliegen. Deshalb solltest Du auch eine spezielle Dämmunterlage nutzen. Denn die verhindert, dass Dein Boden wandert. Ohne würde sich der Designboden nämlich mit der Zeit verschieben.

Und jetzt: Klickschnell zum neuen Look

Mit ein paar Klicks bringst Du mit Designboden frischen Wind in Dein Zuhause. Dank praktischem Klicksystem überdeckt der neue Boden blitzschnell die alten Fliesen. Und Du lebst aufregend anders! Ohne riesige Kosten oder wochenlangen Aufwand.

Designböden von HolzLand Beese in Unna verlegst Du einfach schwimmend mit Klicksystem.
Jetzt kann's endlich losgehen! Dank Klicksystem überdeckt Dein neuer Designboden die Fliesen ganz schnell!

Also worauf wartest Du noch? Weck den Heimwerker in Dir und mach was aus Deinem alten Fliesenboden! Alles, was Du brauchst findest Du bei uns in Unna. Komm rum und such Dir Deinen neuen Lieblings-Designboden aus!

Du hast noch mehr Bock auf Infos und Inspiration zu Designböden? Dann schau mal in unsere Artikelserie Ratgeber Designböden. Da findest Du selbst die kleinsten Detail, rund um unsere Vinylböden.

Eine Bitte hamm wa noch

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann teil ihn mit Deinen Freunden bei Facebook oder Pinterest. Damit machst Du uns eine riesen Freude.

Christoph König HolzLand Beese Unna Dortmund

Noch Fragen?
Sprich mich an!

Christoph König

Ich bin Dein Beese-Profi für Böden. Bei mir bekommst Du Parkett, Laminat, Vinyl und andere Schönheiten unter die Füße.

02303 25010-41
christoph.koenig@holzlandbeese.de

Ab mit dem Vinyl auf die Fliesen!

Komm vorbei und hol Dir Deinen aufregend anderen Designboden:

Dein Weg zu uns

Lust auf alle News von Beese?

Dann melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an! So verpasst Du nichts mehr!

Jetzt anmelden und Newsexperte werden

Nach oben