Ewiges Leben bei
Megawood

Haste schon mal was von GCC gehört? Noch nie? Kein Ding, das geht vielen so. Denn es handelt sich um eine absolute Neuheit in der Terrassenwelt. GCC steht für German Compact Composite. Es ist ein Holzwerkstoff, der bis zu 75 % aus Naturfasern besteht – ein weltweit einzigartig hoher Anteil. Der restliche Anteil setzt sich aus natürlichen High-Performance-Polymeren zusammen. Die Besonderheit an dem Material? Es kann nach dem Cradle-to-Cradle-Ansatz komplett recycelt werden. Der Hersteller megawood setzt die Neuheit unter anderem bei seinen recycelbaren Terrassendielen ein. Und wir haben sie im Sortiment. Klingt schon mal gut, oder? Jetzt wird’s noch besser! Es gibt den einzigartigen Werkstoff, der ein ewiges Leben hat, in zwei Ausführungen: GCC HOLZart und GCC HARZart. Willste mehr wissen? Lies am besten gleich weiter.

GCC HOLZart von megawood | HolzLand Beese in Unna

Die Holzfasern dominieren

Für den polymergebundenen Holzwerkstoff werden Holzfasern zerkleinert und mit recyceltem Kunststoff (Polymeren), Bindemitteln und Farbe vermischt. Der Holzanteil dominiert mit bis zu 75 % deutlich.

GCC HARZart von megawood | HolzLand Beese in Unna

Recyceltes Kunstharz kommt zum Einsatz

Bei diesem Material wird der Holzanteil etwas reduziert – doch er bleibt bei mindestens 50 %. Im Gegenzug kommt recyceltes Kunstharz hinzu. Der restliche Anteil setzt sich aus Polymeren, Bindemitteln und Farbe zusammen.

Hergestellt. Geprüft. Zertifiziert.

Du legst großen Wert auf Nachhaltigkeit? Bist Dir manchmal aber gar nicht so sicher, wie nachhaltig ein Produkt wirklich ist? Verstehen wir. Daher achten wir auf zertifizierte Elemente. Denn Siegel beweisen nachhaltiges Handeln. Der Werkstoff GCC hat schon einige davon verliehen bekommen. Wir möchten Dir von den bedeutendsten erzählen: Zum einen der Cradle-to-Cradle-Goldstandard. Er belegt die Materialgesundheit und die Kreislauffähigkeit der Produkte. Etwas bekannter wird Dir das PEFC-Zertifikat vorkommen. Es bestätigt die Verwendung von Holzfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Holzbeständen. Du kannst also voll und ganz auf die Nachhaltigkeit bei GCC vertrauen. Haste noch Fragen dazu? Meld Dich bei uns.

Alle Vorteile auf einen Blick

Du möchtest recycelbare Terrassendielen in Deinem Garten? Kannste haben! Du brauchst noch mehr Kaufanreize? Kriegste auch. Wir haben die BEESonderen Eigenschaften von GCC-Terrassen noch einmal für Dich zusammengefasst.

  • Langlebig
  • Widerstandsfähig
  • Natürliche Materialien
  • Pflegeleicht
  • EInfach zu verlegen
  • Barfußtauglich
Auszeichnungen für recycelbare Terrassen von megawood | HolzLand Beese in Unna
Recycelbare Terrassen mit leichtem Rotstich | HolzLand Beese in Unna

GCC HOLZart
Premium

Recycelbare Terrassendielen von megawood | HolzLand Beese in Unna

GCC HOLZart
Premium Plus

Grüne, nachhaltige Terrassendielen | HolzLand Beese in Unna

GCC HARZart
Delta

Recycelbare Terrasse in dunklem Holzton | HolzLand Beese in Unna

GCC HARZart
Classic Varia

Rotbraune Terrassendielen | HolzLand Beese in Unna

GCC HARZart
Dynum

Regionale Herstellung in Aschersleben

Um die Qualität zu sichern, stellt megawood seine recycelbaren Terrassendielen selbst her. Doch nicht nur die Dielen. Auch die Unterkonstruktionen und das passende Montagezubehör. So können wir bei HolzLand Beese sicher sein, dass alles perfekt aufeinander zugeschnitten ist. Ein weiterer Pluspunkt für Dich: megawood gibt unseren Holzwerkhelden regelmäßig Schulungen. Dort geben sie ihr gesamtes Wissen über die BEESonderen Terrassendielen an uns weiter. Und wir können Dich in unserer Ausstellung optimal dazu beraten. Wir erklären Dir alle Vorteile. Wir veranschaulichen die Zusammensetzung des Materials. Und wir zeigen Dir, wie Du die GCC-Dielen simpel und schnell selbst verlegst. Oder haste zwei linke Hände? Auch kein Ding – unsere Holzwerkhelfen erledigen die Arbeit für Dich. Findste gut? Dann komm zu Beese nach Unna.

Fertigung von recycelbaren Terrassendielen | HolzLand Beese in Unna
GCC HOLZart Bestandteile | HolzLand Beese in Unna

Die Holzdiele der besonderen Art

Sieht aus wie Holz. Fühlt sich an wie Holz. Ist aber optimiertes Holz. Warum optimiert? Sehr gute Frage – wir klären Dich auf. Ein bisschen was weißt Du ja schon über GCC HOLZart. Nun gehen wa noch bisschen weiter. Denn die recycelbaren Terrassendielen besitzen alle guten Eigenschaften von herkömmlichem Holz. Doch erst die beigefügten Polymere und das patentierte Extrusionsverfahren machen die Dielen BEESonders massiv und langlebig. Sie sind dadurch sogar härter und schwerer als Hartholz.

GCC HARZart aus Rotorblättern | HolzLand Beese in Unna

Die Diele aus Rotorblättern

Ja, Du hast richtig gelesen. GCC HARZart wird durch Kunstharz, unter anderem aus recycelten Windkraft-Rotorblättern, angereichert. Diese werden häufig thermisch vernichtet oder durch Downcycling in minderwertige Produkte umgewandelt. Doch nicht hier! Durch den einzigartigen Herstellungsprozess entsteht ein Material, das es so auf dem Markt noch nicht gibt. Es lässt sich sehr vielseitig im Außenbereich einsetzen. Was die GCC HARZart-Terrassendielen noch auszeichnet? Sie fühlen sich an wie Bernstein. Mit dem Unterschied, dass bei Bernstein Baumharz zum Einsatz kommt und hier recyceltes Kunstharz.

Verschaffe Dir einen Überblick über die recycelbaren Terrassendielen

Wir haben verschiedene Varianten in mehreren Farben von den recycelbaren Terrassendielen im Sortiment – alle mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften. Scroll nach unten. Verschaff Dir einen Überblick. Und entscheide Dich danach für eine passende Diele. Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, kannste Dich jederzeit bei uns melden. Oder direkt vorbeikommen.

GCC HOLZart in verschiedenen Designs | HolzLand Beese in Unna

GCC HOLZart –Classic

Der Klassiker unter den GCC HOLZart-Dielen besitzt ein Kombidielenprofil. Was das heißt? Die Dielen haben eine geriffelte Oberfläche auf der einen Seite und eine genutete auf der anderen. Du brauchst sie also nur umzudrehen und schon haste eine andere Optik und Haptik. Beide Varianten haben bei unterschiedlicher Witterung ihre Vorteile. Mit einer genuteten Oberfläche kann beispielsweise Wasser besser abfließen. Die Massivdielen lassen sich also in jeder Umgebung problemlos einsetzen. Und Du kannst Dich zwischen fünf verschiedenen Farbvariationen entscheiden.

Recycelbare Terrassendielen in zwei verschiedenen Farben | HolzLand Beese in Unna

GCC HOLZart –Signum

Die rutschhemmende Diele mit Schutzpolitur besitzt eine strukturiert gehobelte Oberfläche und eine feine Maserung. Das macht sie besonders natürlich. Du kannst sie mit einer 5 mm schmalen Fuge und in zwei verschiedenen Farbvariationen verlegen. Die Schutzpolitur ist besonders wichtig für den Transport, die Verlegung und die ersten Wochen im Garten. Denn mit der Zeit trägt sie sich ab und die Dielen entwickeln eine eigene, natürliche Patina durch die Witterung. Diese schützt sie über mehrere Jahrzehnte.

GCC HOLZart in drei verschiedenen Farben | HolzLand Beese in Unna

GCC HOLZart –Premium

Was die Premium-Dielen so drauf haben? Sie glänzen mit einer lebendigen und individuellen Struktur. Diese bekommen sie durch das patentierte Hobelverfahren verliehen. So sehen sie BEESonders hochwertig und natürlich aus. Du kannst zudem entscheiden, ob Du sie fugenlos oder mit einem Abstand von 8 mm verlegen möchtest. Und in welcher Länge Du sie gerne hättest: Standard oder Jumbo. Entscheide Dich auch, ob Du die rutschhemmenden Dielen lieber in Naturbraun, Nussbraun oder Basaltgrau möchtest. Es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei! Ein weiterer Vorteil: Die Jumbo-Dielen in den Farben Nussbraun und Basaltgrau haben die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. Das bedeutet, dass sie sehr stabil sind und als tragender Boden verwendet werden können.

GCC HOLZart in zwei verschiedenen Farben | HolzLand Beese in Unna

GCC HOLZart – Premium Plus

Mit den GCC HOLZart Premium Plus-Dielen legen wir in Sachen Qualität noch eine Schippe drauf. Die gehobelten Dielen überzeugen unter anderem mit einer ruhigen, homogenen Oberfläche. Sie sind zudem nicht nur rutschhemmend und schwer entflammbar – sie sehen vor allem Holz unverwechselbar ähnlich. Dafür sorgt die eingehobelte Struktur, die nicht nur in der Optik sondern auch in der Haptik überzeugt. Die Premium Plus-Dielen gibt es in zwei verschiedenen dunklen Farben. Sie lassen Deine Terrasse BEESonders edel wirken.

GCC HOLZart in außergewöhnlichen Designs | HolzLand Beese in Unna

GCC HARZart –Delta

Im Bereich GCC HARZart legen wir mit der Delta-Diele los. Sie erinnert im Design an eine Schiefer-Oberfläche. Durch die natürliche Musterung sehen die Dielen in jedem Licht und zu jeder Tageszeit etwas anders aus. Die außergewöhnliche Oberflächenstruktur ermöglicht, dass Du sie ganz ohne Gefälle verlegen kannst. Was die Dielen noch so draufhaben? Sie sind matt, rutschhemmend und super pflegeleicht. Du kannst sie mit einer Fugenbreite von 5 mm verlegen. Und Dich zwischen fünf verschiedenen Farbvariationen entscheiden.

GCC HOLZart in dunklen Designs | HolzLand Beese in Unna

GCC HARZart – Classic Varia

Haste Lust auf was Einzigartiges? Dann hamm wa da was für Dich: die Classic Varia-Dielen! Sieh mal genauer hin. Erkennst Du’s? Die Dielen vereinen profilierte und nicht profilierte Oberflächen. Ein echter Hingucker! Die natürliche Farbschattierung wirkt einladend und gemütlich. Wenn Du möchtest, kannst Du die Dielen mit einer 5 mm schmalen Fuge verlegen. Oder Du verschließt sie mit einem Fugenprofil. So oder so – die Dielen sind rutschhemmend, schwer entflammbar und angenehm pflegeleicht.

GCC HOLZart in verschiedenen Farben | HolzLand Beese in Unna

GCC HARZart – Dynum

Diese Dielen sind besonders hartnäckig und stabil. Deshalb könnte man sie sogar im öffentlichen Bereich einsetzen. Ihre Optik erinnert an dynamisch verwehte Dünen. Das macht sie aufregend anders. Dank der fünf verschiedenen Farbvariationen findet jeder Gartenbesitzer etwas Passendes. Eine weitere Besonderheit: Die Dielen gibt es in verschiedenen Stärken. Die 25 mm starke Maxi-Variante besitzt in den Farben Cardamom und Nigella die allgemeine bauaufsichtliche Zusallung. Sie kann also bedenkenlos bei hohen Belastungen als tragender Boden verwendet werden. Holen Sie sich bei unseren Holzwerkhelden noch mehr Infos darüber!

Einblick in den nachhaltigen Circular-Kreislauf

Weiterverarbeiten anstatt wegschmeißen! Das ist das großes Ziel. Daher hat das Unternehmen megawood sogar ein neues Werk mit dem Namen „Circular“ errichtet. Dort können GCC-Produkte, aber auch andere Rohstoffe, vollständig in die Produktion rückgeführt werden. So wird der Stoffkreislauf vollständig geschlossen. Damit der Plan aufgeht, musst sowohl Du als auch wir als Holzhandlung Unterstützung leisten. Denn Du musst die alten Dielen zu uns bringen, damit wir sie an megawood zurückschicken können. Wir fungieren als sogenannter Rücknahmehändler. Weiter unten erfährst Du mehr über das Vorgehen.

Entsorgungsprozesse von Terrassen | HolzLand Beese in Unna

Endloser Stoffkreislauf

Es gibt einen Unterschied zwischen Linear-, Recycling- und Circular-Wirtschaft. Bei der linearen Variante fallen jährlich unzählige Tonnen Müll an, die nicht sinnvoll weiterverwendet werden. Die Recycling-Wirtschaft lässt es zu, dass Produkte noch einmal genutzt werden können. Doch letztendlich wandern sie auch in den Müll. Die Circular-Wirtschaft wird durch ein anderes Denken gekennzeichnet: den endlosen Stoffkreislauf. Der Bedarf an neuen Ressourcen wird hier auf ein Minimum reduziert. Denn die Stoffe werden unendlich lange weiterverwendet und zu neuen Produkten verarbeitet.

Recyclingprozess von Terrassen | HolzLand Beese in Unna

Nachhaltige Zusammenarbeit

Die Stationen der recycelbaren Terrassendielen sind folgende: Hersteller. Kunde. Händler. Und wieder Hersteller. So funktioniert der Circular-Kreislauf. Doch damit alles reibungslos funktioniert, müssen alle Parteien den nachhaltigen Gedanken unterstützen. Du hast eine ältere megawood-Terrasse, die Du austauschen möchtest? Und fragst Dich, was nun Deine Aufgabe ist? Überprüfe zuerst mit der kostenlosen „GCC Detector“-App, ob Deine alte Terrasse, die Du entsorgen möchtest, für den Circular-Kreislauf geeignet ist. Anschließend musst Du die Dielen auf eine Länge von 110 cm kürzen, damit sie bei uns in die Boxen zum Verschicken an megawood passen. Danach kommst Du zu uns nach Unna und wir übernehmen den Rest.

Upcycling von Terrassen | HolzLand Beese in Unna

Verwandlung von alt in neu

Wir als Rücknahmehändler schicken Deine gebrauchten Terrassendielen gesammelt an megawood zurück. Dort werden sie geschreddert, sortenrein getrennt und zu feinem Granulat verarbeitet. Dieses wird dann in die Produktion zurückgeführt und für neue Terrassendielen verwendet. So werden keinerlei neue Ressourcen gebraucht.

Kohlenstoffdepot unter den Füßen

Der Werkstoff GCC setzt sich ausschließlich aus Holzfasern zusammen, die als Restholz in der Hobel- und Sägeindustrie angefallen sind. Normalerweise werden die Holzfasern als Abfallprodukt verbrannt und der darin gebundene Kohlenstoff wird als CO2 freigesetzt. Genau das wird durch die Weiterverwendung verhindert. Denn das chemische Element wird dauerhaft in Deinen zukünftigen recycelbaren Terrassendielen aus GCC gespeichert. Du kannst sie also über Generationen hinweg als klimapositives Kohlenstoffdepot ansehen!

Fünf Menschen liegen auf recycelbaren Terrassendielen | HolzLand Beese in Unna

Das solltest Du noch wissen

Du hast Dich für GCC-Terrassendielen entschieden? Optimal. Jetzt kannst Du sie noch optimieren und Dir passendes Zubehör bei uns sichern. Danach geben wir Dir noch ein paar Tipps und Tricks in Sachen Pflege mit auf den Weg. So funktioniert Beese-Service!

Nachhaltige Terrassendielen mit LEDs | HolzLand Beese in Unna

Mach Deine Terrasse komplett

Mit dem megawood VARIO FIX sicherst Du Dir ein flexibles und qualitatives Unterkonstruktionssystem. Damit kannst Du Deine neue Terrasse – in Kombination mit den einklickbaren Konstruktionsbalken und den Rastklammern – sogar auf einem unebenen Untergrund errichten. Und das einfach und schnell. Wenn Deine Unterkonstruktion steht, kannste Dich auf die Details konzentrieren. Denn die recycelbaren Terrassendielen lassen sich mit passenden LED-Spots und Linear-Leuchten kombinieren. Komm in unsere Ausstellung nach Unna. Dort planen wir gemeinsam Deine Traumterrasse.

Pflege von recycelbaren Terrassendielen | HolzLand Beese in Unna

So reinigst und pflegst Du Deine Terrasse

Sobald Deine Terrasse steht, kannste mit der ersten Reinigung loslegen. So entfernst Du restlichen Produktionsstaub. Generell solltest Du die Dielen in regelmäßigen Abständen reinigen, um dauerhafte Ablagerungen von Pollen und Staub zu vermeiden. Dafür genügt Wasser und ein handelsüblicher Schrubber. Zweimal im Jahr solltest Du etwas mehr Zeit in die Pflege investieren. Es sollte allerdings warm genug sein – in etwa 15 °C. Du gehst wie folgt vor: Kehre trockenen Schmutz mit einem Besen weg. Wässere das Terrassendeck und halte es für mindestens 15 Minuten feucht. Dann nimmst Du Dir einen Schrubber zur Hand und reinigst alle Dielen. Zuletzt spülst du sie mit klarem Wasser ab und ziehst sie mit einer Gummilippe ab. Das war’s auch schon!

Tobias Brinkmann HolzLand Beese Unna Dortmund

Noch Fragen?
Sprich mich an!

Tobias Brinkmann
Leiter Einzelhandel

Ich bin Dein Beese-Profi im Bereich Garten. Die recycelbaren Terrassendielen von megawood haben’s Dir angetan? Dann lass uns doch mal in Ruhe quatschen.

02303 25010-45
tobias.brinkmann@holzlandbeese.de

Lass die Dielen zu Dir kommen

Du hast keinen Anhänger? Und möchtest auch nicht extra einen ausleihen? Brauchst Du auch nicht! Wir liefern Dir Deine Bestellung nach Hause. Sag uns einfach, wohin wir kommen müssen. Und wir sind da. Auf uns kannste Dich zu 100 % verlassen!

Lehn Dich zurück und lass uns machen

Zwei linke Hände? Lass uns montieren!

Die GCC-Terrassendielen passen perfekt in Deinen Garten? Auf das Verlegen hast Du aber null Bock? Können wa verstehen. Wieso lässt Du es nicht einfach unsere Holzwerkhelden machen? Sie verlegen Deine Terrasse im Handumdrehen. Mach gleich einen Termin aus!

Hol Dir die Holzwerkhelden nach Hause

Nach oben