WPC-Recycling bei HolzLand Beese in Unna

WPC-Recycling: 1. Wahl fürs 2. Leben alter Dielen

25. November 2022

Zu Hause oder im Garten renovieren? Sanieren? Läuft immer gleich: Alte Sachen raus, neue rein. Am Ende biste froh, dass Du alles geschafft hast. Doch wohin mit alten Bodenbelägen? Und Terrassendielen, die nicht nur aus Holz bestehen. Einfach wegschmeißen? Nicht bei Beese! Denn gebrauchte WPC-Dielen geben wir zurück an unsere langjährigen Partner. Zum WPC-Recycling – damit aus alten Dielen neue Wohnträume entstehen. Erklärt am Beispiel des Umbaus unserer Ausstellung. Wie das mit Deinen WPC-Resten bei uns funktioniert? Erfährste jetzt im Beitrag.

Was Recycling bedeutet

Gebrauchte Produkte werden erneut im Umlauf gebracht. Entweder im urspünglichen Zustand wie zum Beispiel wiederverwendbare Glasflaschen. Oder nachdem das Material zerkleinert, getrennt, eingeschmolzen oder chemisch aufbereitet wurde. Beispiel: PET-Flaschen. Sie werden zu neuen Gefäßen oder Polyester für Textilien und Folien.

So sieht dieser WPC-Kreislauf bei HolzLand Beese aus:

Der WPC-Kreislauf bei HolzLand Beese in Unna

WPC recyceln anstatt wegschmeißen

Recycling, Müll vermeiden, Reste entsorgen: Schon immer ein wichtiges Thema bei uns in Unna. Weshalb wir bei WPC großen Wert auf recycelbare Terrassendielen legen. Die Du live in unserer Ausstellung findest! Von unseren nachhaltig produzierenden Partnern megawood (Sachsen-Anhalt) und NATURinFORM (Bayern). Alles made in Germany, wohlgemerkt.

Unser Vorteil beim aktuellen Umbau: Wir sammeln die Reste der alten WPC-Dielen. Die Hersteller holen sie ab und geben sie zurück in ihre Produktionskreisläufe. Müll vermeiden und Umwelt entlasten: check!

In solchen Boxen sammeln wir Reste fürs WPC-Recycling:

Re-Form-Box von NATURinFORM, HolzLand Beese Unna

WPC-Recycling für Deine Terrassendielen

Dazu BEESianerin Angela Wegner: „Während wir umbauen, sind die Leute neugierig. Sie fragen, was sich verändern wird. Wie lange es noch dauert. Und sind überrascht, dass wir WPC-Reste einfach zurückgeben.“

Und nun die gute Nachricht: Du kannst das auch! Bring bei uns gekaufte Teile von megawood und NATURinFORM einfach vorbei. Und genieße das gute Gefühl, der Natur zu helfen. Denn eines ist sicher: Aus Deinen und unseren WPC-Resten entstehen neue Terrassendielen. Manchmal auch Profile für Hausfassaden. Die umweltverträglich produziert werden. Mit Holzfasern von Bäumen aus Deutschland. Oder Restholz der deutschen Hobel- und Sägeindustrie. Wofür kein Baum extra gefällt wird! Oder etwas technischer: aus heimischer, nachhaltiger und PEFC-zertifizierter Forstwirtschaft.

WPC-Reste kürzen mit Kappsäge, HolzLand Beese Unna
Bei uns im Zuschnitt kürzen wir die WPC-Reste mit der Kappsäge.
WPC fürs Recycling in Gitterbox, HolzLand Beese Unna
Da geht noch mehr. So reicht das noch nicht.
Gitterbox mit WPC-Resten, HolzLand Beese Unna
Sind die Gitterboxen voll, gehen sie zurück zum Hersteller.

Der Natur helfen – für die nächste Generation

Wir Holzhändler leben und arbeiten mit natürlichen Rohstoffen. Bei Beese bereits seit 1905! Weshalb Umwelt- und Naturschutz tief in unserer DNA verankert ist. Recycling ist für uns auch kein Modewort, sondern echte Überzeugung. Mit der wir weniger Müll produzieren und Deponien entlasten. Wodurch weniger Schadstoffe in den Boden sickern. Weniger Müll verbrannt wird und weniger Abgase das Klima schädigen. Und – natürliche Rohstoffe wie Holz geschützt und bewahrt werden.

2. Leben alter WPC-Dielen? Die beste 1. Wahl und eine gute Entscheidung. Bring Dein Zeug zum Recyceln vorbei. Den Rest übernehmen wir!

Melde Dich zuerst bei uns

BEESianer Marc Richarz kümmert sich mit seinem Team um zurückgegebenes WPC. „Ruf mich an, schreib eine E-Mail oder komm kurz vorbei.“, rät der Leiter unserer Lagerlogistik. „Dann erfährste, was wichtig ist und bringst danach Deine WPC-Reste vorbei.“

Eine Bitte hamm wa noch

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann teil ihn mit Deinen Freunden bei Facebook oder Pinterest. Damit machst Du uns eine riesen Freude.

Tobias Brinkmann HolzLand Beese Unna Dortmund

Noch Fragen?
Sprich mich an!

Tobias Brinkmann

Kundenwünsche im Einzelhandel zu erfüllen, ist bei Beese genau mein Ding. Du hast eine Frage? Dann lass uns quatschen.

02303 25010-45
tobias.brinkmann@holzlandbeese.de
Oder buch Dir einen persönlichen Beratungstermin bei mir!

WPC für Deine Frühlingsterrasse

Der nächste Frühling kommt! Sei schlau und check die WPC-Lage – jetzt!

Jetzt Beratungstermin klarmachen

Lust auf alle News von Beese?

Dann melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an! So verpasst Du nichts mehr!

Jetzt anmelden und Newsexperte werden

Nach oben