Designtipps für CPL Türen | Holzland Beese in Unna

Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen

19. August 2022

CPL-Türen sind Meisterinnen des Wohnens. Sie bitten herein und halten auf. Verbergen und verbinden. Schaffen Rückzugsorte und sind nahezu unkaputtbar. Wie sie gefälzt und stumpf und Deine Bude passen? Was ausgerechnet an Lichtausschnitten so aufregend ist? Wie Türdrücker und Bänder das Raumdesign prägen? Das und mehr erfährste jetzt von Holger Sunderwerth von HolzLand Beese! Mit Bildern und Tipps aus erster BEESianer-Hand. Los gehts mit dezenten wow-Effekten:

Tipp 1: Setz Akzente mit den Oberflächen

Unauffällig auffällig: So wirken die CPL-Türen mit wow-Effekt zu Hause! Das weiß Holger Sunderwerth aus Erfahrung: „Mit den Effekt-Oberflächen setzt Du leichtgewichtige Akzente. Ohne den Raum mit Zarge und Türblatt optisch zu erdrücken. Die CPL-Türen überzeugen an der Wand. Bleiben aber angenehm zurückhaltend und wohlfühlig im Design. Sodass Du auch nach 20 Jahren noch BEEgeistert sein wirst!“

Die CPL-Türen mit wow-Effekt sollteste mal checken. Also rauf aufs Pferd, den Drahtesel oder rein in die Motorkutsche! Und ab in die Türen-Ausstellung von Beese in Unna! Zu viel zu tun? Ok, dann spring rüber in den virtuellen Rundgang. Dort findeste die ersten Inspirationen.

Die BEESonderen CPL-Oberflächen beschrieben wir neulich schon mal in Dezent aufregend – CPL-Türen mit wow-Effekt. Jetzt aber wie angedeutet die außergewöhnlichen Effekt-Oberflächen:

cpl oberflaeche struktur effekteiche nero holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Effekt Eiche Nero mit quer laufender Holzstruktur
cpl oberflaeche struktur effekteiche stone holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Effekt Eiche Stone mit vertikal laufender Holzstruktur
cpl oberflaeche struktur effektgrau quer holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
CPL-Oberfläche Effekt Grau mit quer laufender Holzstruktur.
cpl oberflaeche struktur effektgrau aufrecht holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Effekt Grau mit vertikal laufender Holzstruktur
cpl oberflaeche struktur effekt weiss holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Effekt Weiß mit vertikal laufender Holzstruktur
cpl oberflaeche struktur effektonyx aufrecht holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Effekt Onyx mit vertikal laufender Holzstruktur

Tipp für Deinen Besuch bei uns: Diese Effekt-Strukturen kannste fühlen. Streich über die Oberflächen – und Du wirst die Maserung spüren.

Tipp 2: Drücker im Design der CPL-Tür

In der Theorie eine Kleinigkeit. An der Zimmertür wichtig: Wie gut harmonieren die Drückergarnituren mit Zarge und Türblatt? Holger Sunderwerth empfiehlt: „Ganz weit vorne biste mit Drückern im Design Deiner Türen. Was sehr chic aussieht, weil entweder alles perfekt zusammenpasst! Oder Du absichtlich Kontraste inszenierst. Wie Du Dich auch entscheidest: Die Beese-Türen fügen sich sehenswert in Deine Wohnbereiche ein. Verschmelzen mit dem Design von Böden und Möbeln. Oder peppen alles mit munteren Kontrasten auf.“

Wie das in echt aussieht? Das erlebste in unserer großen Türen-Ausstellung in Unna. Komm am besten mal vorbei und lass Dich von Holger Sunderwerth beraten! Türen anfassen und vergleichen. Drücker in die Hand nehmen, Oberflächen fühlen. Geht alles bei Beese! Wie? Am einfachsten mit einem Beratungstermin.

cpl tueren druecker edelstahl effekt eiche nero holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Effekt Eiche Nero auch auf dem Drücker. Fällt auf, hält sich aber dezent zurück.
cpl tuer druecker effekt weiss holzland beese unna Kopie - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Türdrücker mit Effekt Weiß. Fügt sich harmonisch ins Design der CPL-Tür ein.
cpl tuer druecker dunkel effektonyx holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Dieses Design will auffallen: Drücker und Rosette dunkel, Türblatt Effekt Onyx. Und schon haste einen aufregenden Kontrast.

Tipp 3: Spiel mit dem Lichtausschnitt

Schon mal im Dunkeln gekocht? Geeenau: Ohne Licht geht es nicht. Was auch fürs Wohnen gilt. Denn Licht prägt Deine Räume maßgeblich. Es bringt Leben in die Bude. Oder zaubert romantische Stimmung in den Laden. „Deshalb bekommste unsere Innentüren auch mit Lichtausschnitten“, erklärt Holger Sunderwerth. „Die Glaseinsätze in den Türblättern lassen wertvolles Tageslicht durch. Deine Wohnbereiche gestaltest Du dadurch transparenter. Gibst ihnen mehr Bedeutung. Ein Tipp noch aus meinen Beratungen: Kammern ohne Fenster wertest Du mit einem Lichtausschnitt in der Tür auf. Licht rein, Kammer hell. Und schon kannste die vorher dunklen Räume wieder sinnvoll nutzen.“

Lichtausschnitte sind auch Designobjekte. Mit ihnen veränderst Du, wie Deine CPL-Türen im Raum wirken:

cpl tuer lichtausschnitt effekteiche stone holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Der charmante Lichtausschnitt lässt angenehmes Tageslicht in den anschließenden Raum.

Tipp 4: Zauber mit innen liegenden Bändern

Die Bänder Deiner CPL-Tür verbinden das Türblatt mit dem Türrahmen (Zarge). Ohne Bänder könntest Du das Türblatt nicht drehen. Sie sind die Dreh- und Angelpunkte der Tür. Und – drölfzigtausendmal gesehen – sie sind meist auf dem Türblatt montiert.

So weit, so vorhersehbar. Gähn. Nix aufregendes. Das ist Dir zu langweilig? Gut, dass Du bei Beese bist! Denn unsere CPL-Türen kriegste auch mit innen liegenden Bändern. Die Du nicht siehst, wenn die Tür geschlossen ist! Zarge und Türblatt liegen auf einer Ebene. Kein Falz, keine Kanten – und keine sichtbaren Bänder. Wie im folgenden Bild schön zu sehen ist.

Und die Tür dreht sich doch! 😉 #wohnmagie

cpl tuer innen liegende baender holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Gut zu sehen: Zarge und Türblatt wie aus einem Guss. Die innen liegenden Bänder sind unsichtbar und stören den Gesamteindruck nicht.

Tipp 5: Falz oder stumpf – Kante oder flächenbündig

Türblätter mit Falz liegen auf der Zarge auf. Du siehst Kanten und die unterschiedlichen Ebenen von Zarge und Türblatt. „Damit machste nie was falsch“, rät Holger Sunderwerth. „Türen werden seit ewigen Zeiten so gebaut. Suchst Du was BEESonderes, sollteste Dir unsere stumpf einschlagenden Türen ansehen.“

Das siehst dann schon vieeeel stylischer aus. Ob stumpf oder gefälzt besser passt? Unser Türen-Profi sieht das pragmatisch: „Das kann ich sagen, wenn ich weiß, wie die Leute wohnen. Welche Formen sie bevorzugen und wie der Wohnstil sonst so ist.“

cpl tueren falz gefaelzt holzland beese unna - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Das gefälzte Türblatt verleiht der hellen CPL-Tür klare Linien.
cpl tuer druecker effektgrau cplaluminiumzarge Kopie - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen
Die Aluminium-Zarge und das stumpf einschlagende Türblatt bilden visuell eine Einheit. Dieses Design kommt ruhig und ausgeglichen daher.

Wohnen mit CPL-Türen

Fazit in unserer Ausstellung in Unna: Beim Wohnen ist erlaubt, was gefällt. Entscheidend ist, was Du willst. Komm einfach mal vorbei! Mit den BEESianern über neue Innentüren quatschen. Mal hören, was angesagt ist. Und herausfinden, was zu Dir passt. Hier sicherst Du Dir einen Beratungstermin.

CPL-Türen? Bei HolzLand Beese im ersten Stock.

Mehr Inspiration findest Du in unseren aktuellen Beiträgen rund um CPL-Türen:

Türen zum Träumen

Mal checken, was der Rest der Welt mit Türen macht? Dann ab zu unserem Board bei Pinterest:

Eine Bitte hamm wa noch

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann teil ihn mit Deinen Freunden bei Facebook oder Pinterest. Damit machst Du uns eine riesen Freude.

ueber uns ansprechpartner bauelemente holger sunderwerth holzland beese - Sieht gut aus: 5 Design­tipps für CPL-Türen

Noch Fragen?
Sprich mich an!

Holger Sunderwerth

Ich bin Dein Beese-Profi für Türen und Fenster. Ich sorge dafür, dass alles sicher ist und perfekt zu Deinem Haus passt.

02303 25010-55
holger.sunderwerth@holzlandbeese.de
Oder buch Dir einen persönlichen Beratungstermin bei mir!

Neue Böden dazu? Gute Idee!

Was im Lagersortiment ist, kannste sofort mitnehmen. Schau gleich mal rein:

Jetzt Lagersortiment entdecken

Lust auf alle News von Beese?

Dann melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an! So verpasst Du nichts mehr!

Jetzt anmelden und Newsexperte werden

Nach oben